Splendid Synchron gewinnt den Deutschen Synchronpreis 2023
Köln, 10. Juli 2023 – Die Splendid Synchron-Produktion „The Father“ im Auftrag der Tobis Film GmbH ist in der Kategorie „Bester Arthousefilm“ mit dem Deutschen Synchronpreis 2023 ausgezeichnet worden.
Der Deutsche Synchronpreis wird vom Synchronverband e.V. – Die Gilde verliehen und zeichnet Filmschaffende aus, die durch ihre Synchronarbeit wesentlich zum Erfolg internationaler Filme in deutschen Kinos und im Fernsehen beitragen. Die Gewinner werden u.a. aus den Kategorien „Beste Komödie“, „Bestes Drama“ und „Bester Animationsfilm“ ermittelt.
Die Geschäftsführerin der Splendid Synchron, Sonja Claus, nahm den Preis am Abend des 7. Juli 2023 zusammen mit dem Synchron-Produktionsteam in Berlin entgegen. „Ich teile die Meinung der Jury, dass eine gute Synchronisation nur als Team gelingen kann und freue mich, zusammen mit dem gesamten Produktionsteam diesen Preis entgegen nehmen zu können. Besonders freut mich in diesem Zusammenhang auch die Ehrenauszeichnung für Joachim Kerzel, der dem Hauptdarsteller Anthony Hopkins in „The Father“ seine deutsche Stimme leiht und mit dem wir bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Projekten zusammenarbeiten.“
„The Father“ ist ein Filmdrama von Florian Zeller mit Anthony Hopkins und Olivia Coleman in den Hauptrollen. Die Vater-Tochter-Beziehungsstudie thematisiert Demenz und Kontrollverlust sowie deren Bedeutung für die Menschen in der unmittelbaren Nähe der Betroffenen.
Mit der Auszeichnung setzte sich die Arbeit der Splendid Synchron gegen die weiteren Nominierten in der Kategorie „Bester Arthousefilm“ durch – „Come on Come on“ von Mike Mills mit Joaquin Phoenix und „The Menu“ mit Ralph Fiennes.